Aller Anfang...

Die ersten beiden Tage in Sydney sind jetzt fast rum. Meine Füße tun schon ziemlich weh, da ich nach einem ganzen Tag Fußmarsch durch die Stadt auch direkt meine erste Sporteinheit absolviert habe. Joggen durch das Feierabend-Verkehrschaos und dann in einem kleinen Park 100 Burpees und diverse andere Übungen - Trainer, sei stolz auf mich!
Veronika, die ich hier am ersten Abend kennengelernt habe, hat mich auch etwas gescheucht. Gestern Abend haben wir gemeinsam gegessen und waren dann heute beim Paddy's Market, da gibt es super billig Gemüse und Obst - ein Traum verglichen zu den Supermarktpreisen hier, bei denen ich am ersten Tag doch mal schlucken musste. Hatte mich zwar belesen, aber man rechnet dann doch nicht mit so hohen Summen... Trotzdem will ich mich nicht (wie zwei andere Deutsche, die ich vorhin in der Küche getroffen habe) ausschließlich von Nudeln und Tomatenketchup ernähren.
Jetzt aber mal ein bisschen in der richtigen Reihenfolge: Der Flug. War lang. Sehr sehr lang... habe es tatsächlich fast geschafft, bis Dubai wach zu bleiben und von Dubai bis Bangkok auch und konnte auf dem letzte Stück bis Sydney dann auch ein wenig schlafen. Das war der Plan, da ich Ortszeit Sydney morgens gelandet bin und den Jetlag im Zaum halten wollte.
Von Hamburg bis Dubai noch von einem Notausgang Platz verwöhnt, saß ich ab Dubai dann in der Mitte der Mittelreihe des A380 - also totale Arschkarte. Der Neuseeländer rechts neben mir hätte gut daran getan, die Zahnbürste aus dem Amenities Kit wenigstens ein Mal zu benutzen.. Ansonsten war der Flug in Ordnung, wenige Turbulenzen.
In Sydney hat es eine gute halbe Stunde gedauert, bis ich endlich meinen Rucksack hatte, Immigration verlief aber problemlos ohne weitere Fragen. Dann saß ich etwas desorientiert am Flughafen. Ich sollte in meinem Hostel anrufen sobald ich die Ankunftshalle verlasse, da dann jemand kommt, der mich zu einem kostenlosen Bustransfer bringt. Da allerdings mit meinem deutschen Tarif Anrufe pro Minute in Australien 2,99 Euro kosten (ultra frech?!), habe ich jemanden angesprochen, ob ich mir das Handy kurz leihen dürfte - hat auch geklappt. Eine SIM wollte ich mir nicht direkt besorgen, für so eine Kaufentscheidung fühlte ich mich nach diesem Flug nicht in der Lage.
Besagten Bustransfer gab es laut Hostel Personal nicht, ich sollte die Airport Link Bahn nehmen und dann würde mir der Betrag im Hostel erstattet werden. Soweit so gut, wahrscheinlich auch entspannter als Bus fahren. Bin dann bis zur Wynyard Station, Viertelstunde Fußmarsch und dann beim Base Hostel angekommen. Yey - Upgrade, Ensuite statt shared bathroom!! 15 Dollar gab's zurück, Ticket waren 18,70 - in Ordnung, besser als nichts.
Im Zimmer war ich dann erstmal alleine, konnte mir das coolste Bett aussuchen (natürlich unten - meine größte Angst, wenn ich im Hostel einchecke, ist immer, dass ich oben schlafen muss), in Ruhe duschen und meine Sachen sortieren. Es war mittlerweile ca 12 Uhr mittags, also habe ich mir den Wecker auf 15 Uhr gestellt - Nickerchen muss drin sein, ich bin ja schließlich im Urlaub.. Das mit dem Wecker hat aber nicht geholfen, um 17  Uhr wurde ich von 2 Schwedinnen (meine Autokorrektur hat daraus gerade "Schweinen" gemacht - wäre auch interessant gewesen) geweckt, die allerdings nur bis heute geblieben sind. Haben nur kurz gequatscht, dann sind die beiden was essen gegangen und ich zum Supermarkt, Woolworths, nur drei Minuten die Straße hoch.
Ehrlich gesagt hat der mich auch etwas überfordert zunächst. Es war unfassbar voll, drei Etagen, laut. Allerdings gut sortiert mit vielen Schildern, was mich mit meinem grausamen Orientierungssinn dann noch gerettet hat. Etwas Wasser (mittlerweile bin ich schon auf Leitungswasser umgestiegen), Material für ein paar Wraps - Avocado, Tomate Salat, Schmierkram, etwas Billigschinken. Letzteres war so widerlich, ich glaube ich werde Teilzeit Vegetarier.
In der Küche bei der Zubereitung habe ich dann Veronika kennengelernt. Die ist schon seit September hier und gerade auf Arbeitssuche. Haben dann den ganzen Abend gequatscht und Tee getrunken.
Gegen halb 12 bin ich dann aufs Zimmer und um halb 1 ca ins Bett. Der Boden hat vibriert vom Bass nebenan, die Musik war wirklich sehr sehr laut.. Aber meine Ohropax sind gut und ich war dann wohl doch zum Glück müde genug und habe bis halb 9 wunderbar geschlafen. Kein Jetlag!!
Heute morgen habe ich mir Kaffee und Toast zum Mitnehmen geholt - passiert so schnell auch nicht wieder. Einfach viel zu teuer für das, was es ist und das Toast war auch nicht so der Hammer. Morgen früh besorge ich mir ein paar Eier und dann gibt's Omelett mit meinen Champignons vom Markt heute, irgendwie sowas. Und vielleicht Instant Kaffee.. Diese paar Jahre Büro haben meinen Koffeinbedarf wirklich enorm hochgeschraubt..
Ebenfalls heute morgen habe ich mir eine SIM von Optus geholt. 20 statt 40 Dollar, irgendeine Aktion. Habe jetzt 5 GB, unlimitierte Anrufe In- und Ausland, 42 Tage lang. Dieser Anbieter soll nach Telstra das beste Netz haben, bzw fast überall dasselbe Netz nutzen. Habe auch nicht vor, lange Zeit im Outback zu verbringen, also wird das wohl durchgehen.
Nach der Aktivierung der SIM bin ich zur Oper gelaufen. Da habe ich erst so wirklich realisiert, dass ich in Australien angekommen bin.. Bin dort etwas spazieren gegangen und anschließend durch den Botanischen Garten, was sich meiner Meinung nach echt lohnt, und dann zurück zum Hostel. Kurzen Mittagssnack zubereitet (Wrap) und dann zum Markt, quer durch Chinatown und bei Darling Harbour entlangspaziert. Dann sind wir zurück zum Hostel und haben uns fertig gemacht fürs Sporten.
Heute Abend gab's für mich Brokkoli und ein paar Baked Beans - Reste von anderen Leuten aus dem Hostel, die das nicht mehr geschafft haben.
Ja  - jetzt sitze ich hier bei der Rezeption und werde wohl auch bald pennen gehen. Vielleicht buche ich heute noch den Flug nach Perth. Da ist das Wetter zwar nicht signifikant besser, aber ich habe beschlossen, von dort aus quasi einmal Australien zu umrunden. Klingt jetzt erstmal viel für 2,5 Monate (bis es dann hoffentlich nach Thailand und nach Neuseeland geht), werde aber einige Strecken bestimmt fliegen, z.B. Darwin - Cairns. Soweit der Plan, also Westküste hoch, vielleicht Abstecher ins Outback und dann Ostküste wieder runter. Für Montag gibt's noch Flüge für 120 Euro, was für so kurzfristig und 5 Stunden Flugzeit ganz annehmbar ist. Und ich will so schnell wie möglich zu den Quokkas...
Soweit erstmal, Bilder folgen hoffentlich bald, das WLAN ist hier so schlecht, dass das Tablet nicht synchronisiert und das mit dem Hotspot vom Handy funzt gerade auch nicht, werde mir da noch was einfallen lassen.
Bis dann :)
Lena




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bondi, Blue Mountains und Bye

Roadtripping - Von Kalbarri bis Karijini